Auch im Dezember gibt es im Nutzgarten noch genügend Arbeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2013

Im Dezember ist im Prinzip die Erntezeit vorbei, das heißt nur noch vereinzelte Gemüsearten stehen im Nutzgarten, wie beispielsweise der Wirsingkohl und Rosenkohl, der aber besonders nach dem ersten Frost lecker schmeckt. Aber es gibt in einem Garten immer etwas zu tun, so kann man auch im Dezember schon die ersten Vorbereitungen für das kommende Frühjahr verrichten.

Eingelagerte Äpfel kontrollieren und Keller lüften

Wer seine geernteten Äpfel im kühlen, dunklen Keller lagert, der sollte sie auch regelmäßig kontrollieren und den Keller lüften, damit das sogenannte Reifegas Ethen entweichen kann.

Kalkdünger und Umgraben der Lehmböden

Jetzt ist es auch an der Zeit, die Gartenerde mit einem kohlensaurem Kalk zu düngen, wobei man vorher aber den Boden auf den vorhandenen Kalkgehalt untersuchen sollte. Im Fachhandel gibt es dafür die entsprechenden Testsets. Wer sich im Frühjahr die Arbeit erleichtern will, der sollte vor dem ersten Frost schwere Lehmböden umgraben, so dass dann durch den Frost im Frühjahr die Erde lockerer ist.

Weinreben, Kiwis und Waldmeister

Wurden im Herbst neue Weinreben oder Kiwis gepflanzt, so sollten die jungen Pflanzen vor dem kommenden Frost dementsprechend geschützt werden. Waldmeister kann man entweder selber aussäen oder die Pflanzen im Gartencenter kaufen. Das Aussäen erfolgt in flachen Schalen, die man im Freien aufstellt, aber vor Regen und Schnee schützen muss. Übrigens mit Waldmeister kann man im Mai eine köstliche Bowle herstellen.