Welche Gartenarbeiten jetzt im Spätherbst noch zu erledigen sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2013

So langsam geht auch die Gartensaison ihrem Ende zu und so ist es an der Zeit seine Pflanzen auch winterfest zu machen. Kurzlebige Stauden, wie die Prachtkerzen - ein Gewächs aus der Familie der Nachtkerzen, sollten nach dem Verblühen kurz geschnitten werden, denn dann leben sie länger. Im November sollte man die Pflanze mit dem anfallenden Laub bedecken und damit dies fortfliegen kann, kann man Fichtenzweige darüber legen.

Zurückschneiden, umpflanzen und säubern

Auch die Rosen kann man im Herbst schon etwas zurück schneiden, aber der richtige Schnitt erfolgt erst im Frühjahr. Wer seinen Bonsai im Winter im Freien lassen will, der sollte diesen zusammen mit der Pflanzschale in ein Beet eingraben, wo die Erde die Wurzeln schützt. Aber man sollte den Bonsai jetzt nicht mehr schneiden.

Wer einen größeren Strauch oder einen Baum umpflanzen will, der sollte es aber jetzt noch im Herbst tun, wenn die meisten Blätter abgefallen sind. Der neue Standort sollte mit einer Komposterde verbessert werden und der umpflanzende Strauch oder Baum sollte einen möglichst großen Wurzelballen haben und sofort am neuen Standort eingegraben werden.

Aber bei immergrünen Sträuchern ist die beste Zeit für das Umpflanzen im Frühjahr oder im Spätsommer. Pflanzen, die auch im Winter grünen, sollten aber immer von dem Laub befreit werden, weil sie sonst anfangen zu faulen.

Verblühte Sommerblumen können auf dem Komposthaufen entsorgt werden.