So kann der Klee im Rasen bekämpft werden

Von Heidi Albrecht
29. Juli 2013

Was für die meisten als absoluter Glücksbringer angesehen wird, ist des Gärtners ärgster Feind: der Klee. Vor allem wenn dieser sich im Rasen breit macht, ist der Ärger vorprogrammiert. Glücklicherweise gibt es ein paar wirklich wertvolle Tipps, wie man den Rasen vom Klee befreit und was man tun kann, dass es erst gar nicht zum Wachsen von Klee kommt.

Den Weißklee kann man kinderleicht los werden. Zu erkennen ist dieser an den weißen bis zart-rosafarbenen Blüten. Einfach den Rasen gründlich vertikutieren und ihn anschließend ein bis zwei Mal in der Woche mähen. So wird der Rasen gestärkt und der Klee zunehmend geschwächt. Dieser wird dann schrittweise verdrängt. Sollte sich dieser allerdings hartnäckig zeigen, hilft auch spezieller Unkrautvernichter, den man im gut sortierten Fachhandel bekommt.

Schwieriger wird es da schon mit Hornklee und Sauerklee. Diese sind an ihren gelben beziehungsweise rotbraunen Blüten zu erkennen. Wer hier mäht, richtet mehr Schaden an, denn so kann sich dieser Klee noch schneller vermehren. Leider hilft hier nur der Austausch der betroffenen Rasenfläche.

Bei kleineren Flächen können diese ausgestochen werden und anschließend mit neuem Rasen versehen werden. Wichtig ist, dass die Wurzeln komplett entfernt werden. Hat der Klee bereits weite und große Flächen befallen, hilft nur ein radikaler Schnitt. Der Rasen muss komplett entfernt, die oberste Bodenschicht ausgetauscht und anschließend neu bepflanzt werden.

Ein kleiner Tipp unter Gartenfreunden besagt, dass die betroffenen Stellen auch mit Bodenfolie bespannt werden können. Diese bleibt dann bis zu 4 Wochen auf den Rasen liegen. Der Klee geht ein und der Rasen braucht anschließend lediglich eine Erholungsphase.

Um das Wachstum von Unkraut im Vorfeld zu verhindern, sollte der Rasen regelmäßig gedüngt werden. Das regt die Grashalme zum Wachsen an und diese verdrängen dann das ungeliebte Unkraut. Des Weiteren sollte im Frühjahr und im Herbst wenigstens einmal vertikutiert werden.