Rosen im Frühjahr richtig pflegen

Von Heidi Albrecht
22. Mai 2013

Noch immer gelten Rosen als eine der wohl schönsten Blumen im heimischen Garten. Um im Sommer möglichst viel Freude an ihnen zu haben, muss im Mai eine umfangreiche Pflege vorgenommen werden.

Rosen gelten als empfindlich und auch leider anfällig für diverse Pilze. Wenn im Frühjahr der erste Verschnitt vollzogen wird und die jungen Triebe herunter geschnitten werden, sollte man einen genaueren Blick auf die Blätter werfen. Bilden sich von der Blattmitte aus sternförmige Flecken zum Blattrand hin aus, dann ist das ein klarer Hinweis auf einen Pilzbefall. Wer nicht schnell reagiert und die Blätter entweder mit chemischen Mitteln behandelt oder auch zu Schachtelhalmtee beziehungsweise Brennnesseljauche greift, wird im Sommer vor einem leeren Rosenstock stehen.

Der Mai ist nicht nur der ideale Zeitpunkt, um Rosen an Land zu pflegen, sondern es ist auch die Zeit, in der man sich den Seerosen widmet. Alte Blätter können nun entfernt werden und junge, neue Pflanzen gesetzt werden. Beim Kauf von Seerosen muss man die Tiefe des Wassers bedenken, in dem die Rosen wachsen sollen. Dann steht einem blühenden Sommer wohl nichts mehr im Weg.