Der Frühling ist da - Was im April für den Garten getan werden sollte

Von Laura Busch
16. April 2013

Endlich ist die Luft wärmer, das Grün sprießt, der Himmel strahlt. Zumindest in weiten Teilen Deutschlands ist der Frühling nun nicht mehr aufzuhalten. Jetzt rufen die Gartenpflichten, denn besonders im April ist für die Pflanzen viel zu tun. Zwiebelblumen wie Tulpen oder Hyazinthen haben nun ihren großen Auftritt. Deswegen sollten sie unbedingt gedüngt werden, damit sie sich mit Nährstoffen versorgen können.

Rasenflächen brauchen jetzt ebenfalls einen Energieschub in Form von Kalk und Dünger. Zuvor sollte die Fläche jedoch mit einem Vertikutierer belüftet und von Moos befreit werden. Einjährige und Staudenpflanzen sowie Gemüsesorten wie Radieschen oder Salat sollten nun eingepflanzt werden.

Wer seine eingelagerten Pflanzen wieder nach draußen bringen will, sollte ihnen einige Tage Umgewöhnungszeit gönnen, an denen sie noch mit Vlies eingewickelt bleiben und an einer geschützten Stelle stehen. Beschnitten werden im April kräftig wachsende Stauden, die früh blühen. Dazu gehören die Kornelkirsche oder die Forsythie.