Jetzt wird der Garten winterfest gemacht

Von Ingrid Neufeld
5. November 2012

Der November steht vor die Tür und damit ist es an der Zeit, sich endgültig von der Gartensaison zu verabschieden. Nun gilt es den Garten aufzuräumen und winterfest zu machen. Bei einem Rundgang stellt der Hobbygärtner schnell fest, was noch geschnitten werden muss. Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin hält dazu einige Tipps bereit. Stauden, die Samenkapseln haben, sollten nicht geschnitten werden, denn so bieten sie in der kalten Zeit im weißen Reif-Kleid einen besonders reizvollen Hingucker. Doch Beifuß, Frauenmantel, oder Katzenminze werden nun geschnitten.

Glücklich ist, wer Pferde- oder Rindermist besitzt. Der kann seinen Rosen etwas Gutes tun und diese mit einer zwei Zentimeter Schicht Mist abdecken. Doch auch normaler Kompost hat denselben Effekt, nämlich die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen und vor Frost zu bewahren. Bei Kletterrosen ist es wichtig, dass sie gut am Rankgitter befestigt sind. In einem schneereichen Winter besteht sonst die Gefahr, dass die Zweige brechen. Darum ist jetzt die Zeit, alles einer genauen Prüfung zu unterziehen.