Ein paar kleine Tipps zum Garten

Wissen rund um den heimischen Garten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Viele Hobby-Gärtner glauben, dass ihre Pflanzen besser gedeihen, wenn sie reichlich Dünger bekommen. Doch dies trifft nicht für alle Pflanzen zu, denn jede Pflanze besitzt seine eigenen Bedürfnisse, die man auch mit einer Überdüngung nicht verändern kann. Dabei sollte man sich auch immer an die Dosierungs-Anweisungen auf der Verpackung halten.

Bambus und Rhododendron

Viele Gartenbesitzer pflanzen sich auch gerne Bambus in ihren Garten, doch denken sie oftmals nicht an die Folgen, denn der Bambus verbreitet sich unkontrolliert, wenn er nicht in seine Grenzen mittels einer speziellen Folie verwiesen wird.

Wer bisher die vertrockneten Rhododendron-Blüten abgebrochen hat, der kann zukünftig sich die Arbeit ersparen, denn Azaleen und kleinblütige Rhododendren stoßen selber ihre Blüten im Laufe des Sommers ab.

Eignung von Gartenerde für Topfpflanzen

Auch taucht öfters die Frage auf, ob man Gartenerde auch für Topfpflanzen verwenden kann, doch dies muss man mit "nein" beantworten, denn dafür gibt es eine spezielle Erde, die dafür sorgt, dass die Pflanzen besser Wasser und Sauerstoff für ihre Wurzeln aufnehmen können.

Nützlinge

Nun noch zu den nützlichen Tieren im Garten, denn der Marienkäfer gilt als "Blattlausjäger", aber nur wenn es sich auch um die heimische Sorte wie beispielsweise den Siebenpunkt-Marienkäfers handelt. Mittlerweile gibt es bei uns auch den asiatischen Marienkäfer, der aber auch die Larven des heimischen Marienkäfers frisst.