Ab April darf Gartensalat ins Freiland

Von Karin Sebelin
25. April 2012

Wer jetzt im April Gartensalat (Lactuca sativa) im Gewächshaus oder im Frühbeet herangezogen hat, kann die ersten Pflänzchen schon ins Freie setzen. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin empfiehlt, hierbei auf Schnecken zu achten, denn Nacktschnecken "verspeisen" gerne frischen Salat.

Wird es dennoch einmal kühler, können die Pflänzchen dann mit einer einfachen Vlieslage vor der Kälte geschützt werden. Bei stärkerem Frost sollte aber eine doppelte Lage genommen werden.

Der Salat sollte nur ein bis zwei Zentimeter tief in die Erde eingegraben werden. Dann bleibt auch der Wurzelhals trocken und die äußeren Blätter berühren später weniger die Erde. Der Verband empfiehlt, den Salat-Pflanzen wenigstens 25 mal 25 Zentimeter Platz zu geben. Sonst bestünde nämlich die Gefahr, dass die Pflanzen sich gegenseitig am Wachsen behindern. Außerdem sollten die Pflanzen immer regelmäßig gegossen werden.