Jetzt geht die Gartenarbeit wieder los

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2012

Nun ist der Winter vorbei, obwohl es teilweise in den Nächten auch noch frostig kalt werden kann, sodass man auf jeden Fall die Kübelpflanzen noch in ihrem Winterquartier lassen sollte. Erst Mitte Mai, nach den sogenannten Eisheiligen, kann man sie dann ins Freie tragen.

Aber schon jetzt wartet die erste Gartenarbeit. So sollte das alte Laub von den Stauden, die im Freien überwintert haben, entfernt werden, so dass sie neu Austreiben können. Jetzt ist auch die richtige Zeit für das Einbringen des Düngers. Bei den Stauden, die im Prinzip sehr pflegeleicht sind, muss man nur den richtigen Standort auswählen, wobei jede Gärtnerei den Kunden gut beraten kann. Gegen das Unkraut kann man einmal den Boden mit Rindenmulch abdecken oder manch einer entscheidet in seinem mediterranen Garten für feinen Kies. Vorhandenes Unkraut sollte möglichst vor der Samenbildung immer entfernt werden, sonst verbreitet es sich noch mehr.

An Werkzeugen benötigt der Hobbygärtner einmal einen normalen Spaten, eine kleine Hacke, eine gute Gartenschere sowie einen Laubbesen und einen kleinen Handspaten. Beim Spaten und besonders bei der Schere sollte man auf gute Qualität achten.