Was alles im Februar anliegt: Geräte ölen, Saat ordern

Von Karin Sebelin
7. Februar 2012

Zwar ist der Februar noch nicht vorbei, doch der Frühling naht schon bald und somit die Zeit für Hobbygärtner, die ersten Aufgaben im Garten zu erledigen. Was da so alles anliegt, das erklärt die Berliner Gartenexpertin Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem: Sobald kein Frost mehr droht, kann der Boden in Angriff genommen und umgegraben werden. Bei den ersten Graden über Null müssen die Immergrünen auch wieder gegossen werden, da sie sonst verdursten. Wenn noch Schnee und Eis auf den Pflanzen liegen, rät die Expertin folgendes:

  1. Die Gartengeräte und den Rasenmäher pflegen, gründlich überholen und einölen.
  2. Saatgut vorbestellen. Auch Wurzelware aus der Gärtnerei kann nun geordert werden, um es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt liefern zu lassen.
  3. Hecken sollten bis zum Monatsende zurückgeschnitten oder gerodet werden. In Ortschaften gilt in der Zeit vom 1. März bis 30 September ein Bestandsschutz für Vögel, die in den Gehölzen nisten. Leichte Form-und Pflegeschnitte sind allerdings jederzeit erlaubt.