Ziergarten im August - Tipps zum Schneiden, Pflanzen und Teilen

Von Dörte Rösler
5. August 2014

Im August kann der Gärtner die Früchte seiner Arbeit genießen. Aber es gibt auch etwas zu tun:

Pflanzen und teilen

Der August ist ideale Pflanzzeit für Herbst-Krokusse, Steppenkerzen und die Madonnen-Lilie. Während die bunten Krokusse und Lilien eine humusreiche Erde bevorzugen, gedeiht die Steppenkerze am besten auf sandigem und trockenem Boden.

Auch immergrüne Laubgehölze wie Buchsbaum oder Kirschlorbeer sollten im Spätsommer gepflanzt werden. So können sie bis zum Winter gut einwurzeln. Wer seiner Pfingstrose den Umzug an einen neuen Standort erleichtern will, wählt ebenfalls den August. Wichtig: Für ein gutes Wachstum sollte der Wurzelstock geteilt werden.

Eine Verjüngungskur durch Teilung bekommt auch den bereits verblühten Frühjahrs- und Sommerstauden. Wie bei allen Blumen sollte der Gärtner im August mit dem Wasser großzügig sein. Damit die Pflanzen kürzere Trockenzeiten allein überstehen können, sollte man durchdringend gießen. So breiten sich die Wurzeln in tiefere Erdschichten aus.

Zurückschneiden und ausputzen

Starkwachsende Hecken wie Buche oder Lebensbaum vertragen nun einen zweiten Rückschnitt. Auch an Buchsbäume mit Formschnitt kann der Gärtner noch einmal korrigierend Hand anlegen. Wenn der Blütenflor des Lavendels nachlässt, leicht zurückschneiden.

Verwelkte Blüten stören nicht nur die Optik. Sie bilden auch den Nährboden für schädliche Pilze. Besonders dankbar für das Ausputzen zeigen sich Mädchenauge, Aster, Sonnenbraut und Färber-Kamille. Sie verlängern ihre Blütezeit um mehrere Wochen.

Extrapflege für Rhododendron und Hortensie

Auch wenn sie noch gut aussehen - Hortensie und Rhododendron brauchen im August eine Extraportion Pflege. Rhododendren zeigen Wassermangel zum Beispiel erst, wenn es fast zu spät ist. Trockenschäden wachsen sich dann schwer aus.

Deshalb lieber einmal öfter gießen und dabei gleich auf Spuren von Netzwanzen achten. Warnsignale sind Kot-Tropfen oder gesprenkelte Blattunterseiten.

Hortensien sollen sattgrüne Blätter und kräftig gefärbte Blüten haben. Dazu brauchen sie einen leicht sauren Boden und regelmäßige Düngung mit aluminiumhaltigem Kali-Alaun.