Dutzende Tote bei Explosion in texanischer Düngemittelfabrik

Von Melanie Ruch
18. April 2013

Erst der Bombenanschlag auf den Boston Marathon, dann der gefundene Giftbrief an den US-Senator Wicker und jetzt auch noch eine Explosion in einer Düngemittelfabrik in Texas. Amerika wird in den vergangenen Tagen von einer Reihe Katastrophen heimgesucht.

In der texanischen Stadt West hat es eine heftige Explosion in einer Düngemittelfabrik des Unternehmens West Fertilizer gegeben, bei der ersten Erkenntnissen zufolge rund 60 Menschen gestorben und mehr als 100 verletzt worden sein sollen. Unter den Toten sind auch einige Feuerwehrmänner, die bei einer zweiten Explosion während der Rettungsarbeiten ums Leben gekommen sind, heißt es.

Nachdem die Ursache zunächst unklar war, geht man nun von einer Ammoniak-Explosion aus. Durch die Löscharbeiten hatte sich das Wasser mit dem Ammoniak vermischt und zu einer zweiten, heftigen Explosion geführt. Auch angrenzende Gebäude sollen in Brand geraten und zum Teil sogar eingestürzt sein.

Da sich auf dem Gelände der Fabrik ein weiterer Tank befindet, besteht noch immer Explosionsgefahr. Die Bewohner der Stadt wurden daher angewiesen, sich in Sicherheit zu bringen. Ein Zusammenhang mit den Bombenanschlägen in Boston wird allerdings nicht vermutet.