26. Mai 2011
Kleingärtner, die auch ein Gemüsebeet anlegen, müssen auch zum richtigen Zeitpunkt auf die Düngung achten, wenn sie reiche Ernte haben wollen. Am Besten eignen sich für die Düngung Komposterde, Hornspäne oder auch ein organischer Volldünger, denn die meisten Hobbygärtner verzichten auf Mineraldünger, der oftmals zu einer Überdüngung führt.
Aber eins steht auch fest, dass die Pflanzen nur in Wasser gelöste Mineralstoffe aufnehmen können, so dass bei den natürlichen Düngern dies erst durch die im Boden lebenden Tiere erfolgen muss, was aber länger dauert. Dagegen erfolgt dies bei den Mineraldüngern schnelle, so dass sie direkt wirksam sind.
Aber ein Nachteil besteht darin, dass diese Stoffe bei viel Regen auch in das Grundwasser gelangen können. Am besten und auch preiswertesten ist der eigene Kompostdünger, denn er sorgt auch für genügend Nahrung der kleinen Bodentiere. Deshalb schon rechtzeitig den Kompost in die Erde einarbeiten, was den Boden auflockert. Je nachdem welche Gemüsesorten man anbauen will, muss man eine entsprechende Menge des Kompost einarbeiten. Den meisten Kompost brauchen Kohl, Sellerie, Porree und Tomaten, weil diese einen mittleren bis hohen Nährstoffbedarf haben. Kräuter und Radieschen beispielsweise, benötigen kaum Kompost.
Aber oftmals muss man im Sommer den Pflanzen zusätzlich noch Nährstoffe geben, besonders wenn die Pflanzen viele großen Blätter bilden, wie der Kürbis. Da aber im Kompost viel Stickstoff und Kalium sowie auch Phosphat enthalten ist, sollte man bei der nachträglichen Düngung nur noch Stickstoffhaltigen Dünger verwenden, hier sind die Hornspäne, beziehungsweise Hornmehl zu empfehlen.
Für Gemüse, die im Topf oder Blumenkästen auf dem Balkon wachsen, empfiehlt sich auch ein Flüssigdünger, aber immer nur wenig und dafür öfters diesen Dünger mit in das Gießwasser geben.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
04.04.12 | |
![]() | DüNGER |
15.11.11 | |
![]() | DüNGER |
24.05.11 | |
![]() | DüNGER |
01.05.11 | |
![]() | DüNGER |
28.02.11 | |
![]() | DüNGER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Dünger Forum

