Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen - Was alles auf einem Balkon blühen und gedeihen kann

Von Heidi Albrecht
27. Mai 2013

Nicht jeder hat das unsagbare Glück einen Garten sein Eigen nennen zu können. Doch ein kleiner Balkon kann eine Menge Grün in den Alltag bringen. Angefangen von herrlich duftenden Kräutern bis hin zu farbenfrohen Sommerblumen stehen einem Balkongärtner zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Mit der Bepflanzung der Kästen kann bereits Ende April begonnen werden. Kälte empfindliche Pflanzen, wie Geranien oder Petunien sollten allerdings erst Mitte bis Ende Mai eingepflanzt werden. Also nach den Eisheiligen. Alle anderen stecken kältere Nächte locker weg. Da man im Vorfeld nicht genau wissen kann, wie üppig die eine oder andere Pflanze wird, sollten in einem Kasten mit 1 Meter Länge höchsten fünf bis sechs Jungpflanzen gesetzt werden.

Neben vielen bunten Blumen, sind es Obst und Gemüse, die sogar auf einem Balkon gepflanzt werden können. Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren sind ideal für den Balkon. Bei Himbeeren und Stachelbeeren sollte man auf Sorten zurückgreifen, die zwei mal im Jahr Früchte tragen, denn dann werden die Sträucher auch nicht zu groß. Als Gemüse eigenen sich vor allem Tomaten und auch kleine Paprikapflanzen. Das ist nicht nur lecker, sondern sind zudem ideale Wächter gegen Mücken.

Steht auf dem Balkon noch Lavendel, Thymian, Oregano und Zitronenmelisse, dann ist man den gesamten Sommer über frei von Mücken. Die für uns so angenehmen Düfte halten die lästigen Biester fern. Somit hat man nicht nur eine kleine, grüne Oase, sondern auch noch herrlich frisches Obst, Gemüse und Kräuter den ganzen Sommer über.