Wenn Blumen ausziehen - Kübelpflanzen ins Winterquartier in Gärtnereien bringen

Von Ingrid Neufeld
5. Oktober 2012

Manche von uns kennen das Problem von ihrem PKW: Kaum wird es Winter, müssen die Räder gewechselt und die Sommerreifen in der Werkstatt eingelagert werden. Diese Handhabung gibt es jetzt auch für Kübelpflanzen, die uns den ganzen Sommer hindurch auf Balkon, oder Terrasse mit ihren Blüten erfreut haben. Doch für viele Menschen stellt die Überwinterung ein Problem dar. Die Wohnung ist zu klein, der Keller ungeeignet, wohin also mit den Pflanzen?

Da kommt die Möglichkeit zur Überwinterung in Gärtnereien wie gerufen. Die Gärtnereien mit ihren Gewächshäusern können den wunderschönen und oft auch wertvollen Kübelpflanzen die richtigen Bedingungen bieten, mit denen sie unbeschadet durch den Winter kommen. In einem Pflegevertrag wird geregelt, wie sich um die Pflanzen gekümmert wird und wie hoch die Bezahlung ist. Im Frühjahr holen die Besitzer ihre Pflanzen wieder ab. Auf Wunsch sogar gedüngt, geschnitten und entsprechend umgetopft.