Garten im Herbst - was vor dem Frost zu tun ist

Von Dörte Rösler
23. Oktober 2013

Die Sommerblumen zeigen noch späte Blüten, trotz der milden Tagestemperaturen müssen Gartenliebhaber ihre Pflanzen aber schon vor nächtlichen Kälteeinbrüchen schützen. Kübelpflanzen wie Kartoffelstrauch, Engelstrompete oder Oleander freuen sich jetzt auf den Umzug in ein frostfreies Winterquartier.

Pflanzen richtig überwintern

Fuchsien sollten etwa bereits vor dem ersten Minusgraden nach drinnen geholt werden. Die schönsten Blüten zeigen sie im Frühjahr, wenn sie den Winter in einem hellen und kühlen Raum verbracht haben. Aber auch ein Kellerraum eignet sich als Winterlager - solange die Temperaturen nicht über acht Grad steigen.

Um Platz zu sparen, können große Topfpflanzen vor dem Transport kräftig gekürzt werden. Rund ein Drittel der Triebe darf fallen. Wer die Schere bereits in der Hand hat, kann auch die Triebspitzen von Geranien abschneiden. In Töpfen mit Anzuchterde, von Folie bedeckt, bilden diese im Winter Wurzeln. Im kommenden Frühjahr dann wiederholt stutzen.

Blütezeit von Chrysanthemen kann ausgedehnt werden

Damit es draußen länger bunt bleibt, lässt sich außerdem die Blütezeit der Chrysanthemen ausdehnen. Einfach noch einmal mit frischer Erde in einen größeren Topf umsetzen.