"Balconing" auf Mallorca kostet deutschen Touristen das Leben

Von Katja Grüner
22. April 2013

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist ein deutscher Tourist an der Cala Ratjada auf Mallorca ums Leben gekommen. Der 35 Jahre alte Mann hatte viel Alkohol im Blut und wurde vom Hotelpersonal am Morgen tot vor seiner Unterkunft aufgefunden.

Die Polizei vermutet, dass er vom zweiten Stock seines Hotelbalkons in die Tiefe gestürzt ist. Immer wieder ereignen sich auf der Ferieninsel solche Unglücke, denen ein fataler Trend zu Grunde liegt: das sogenannte "balconing". Dabei gilt es als Mutprobe sich von Hotelbalkon zu Hotelbalkon zu hangeln oder durch einen Sprung im Hotelpool zu landen.

Wagnisse, die oft tödlich enden, wie jetzt kürzlich bei dem Fall des jungen Deutschen. Seine Reisegruppe, bestehend aus sieben jungen Leuten, ist bereits vorzeitig abgereist, eine Autopsie der Leiche soll nun die endgültige Todesursache klären.