Belastungsgrenze eines Balkons

Hallöchen. Ich wohne mit einer Freundin in einer WG und wir wollten schon seit langem unseren Balkon in Form bringen. Nun sind wir endlich soweit und meine Freundin hat RIESIGE Blumenkübel gekauft. Das sind echt Mordsdinger. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob unser Balkon das so aushält. Nicht, dass er nen Knacks bekommt?! Was kann so ein Balkon tragen, wo ist die Belastungsgrenze? Statiker vor!

Antworten (1)

Wie stark ein Außenbalkon belastet werden kann, kommt auch auf die Bauweise an. Wenn es ein Balkon an einem alten Haus ist, der frei angebaut ist, sollte man in der Tat vorsichtig sein und nicht gerade eine Überbelastung mit extremen Blumenkübeln riskieren. Balkone, die frei auf Stahlträgern nachträglich angebaut wurden, sind in der Regel stärker belastbar. Da kann man auch Pflanzenkübel aufstellen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich bei der Hausverwaltung erkundigen, sofern man in einer Mietwohnung lebt und wenn man anderweitig wohnt, im eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung, dann ist es wohl schon ganz vernünftig, einen Statiker zu befragen. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Oder aber lieber von Anfang an, etwas sparsamer mit der Bestückung des Balkons umgehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema