Bäume schädlich für die Umwelt?

Von Petra Schlagenhauf
8. Mai 2013

Bisher war man sich sicher, dass Bäume ein wichtiger Bestandteil in der Umwelt sind. Immerhin wandeln sie CO2 in Sauerstoff um und reinigen zudem die Luft.

Doch Wissenschaftler wollen nun herausgefunden haben, dass einige Bäume neben Sauerstoff auch noch ein anderes Gas absondern, welches bei der Bildung von Feinstaub nicht ganz unschuldig sein soll: Isopren. Gerade an heißen Tagen wird besonders viel Isopren freigesetzt.

Gerade Asthmatiker haben oftmals unter dem Feinstaub zu leiden, der sich in den Lungen festsetzt und etwa solche Leiden wie Lungenkrebs hervorrufen kann. Feinstaub ist den Forschern zufolge offensichtlich ein Produkt, welches dadurch entsteht, dass Isopren durch die Sonne chemisch verändert wird und mit Stickoxiden reagiert, welche etwa durch die Abgase von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen entsteht.

Dies stellt wieder einmal einen Grund mehr dar, weshalb die Emissionen reduziert werden sollten.