Privater Ostereierbaum lockt sogar Besucher aus dem Ausland an

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Im Garten eines älteren Ehepaares im thüringer Saalfeld entsteht jedes Jahr zur Osterzeit eine kleine Sensation. Seit Jahrzehnten schmücken die beiden ihren mittlerweile rund fünf Meter hohen Apfelbaum mit bunten Ostereiern, die sie das ganze Jahr über in mühsamer Handarbeit liebevoll gefertigt haben.

Anfangs, als der Baum noch klein war, reichten 18 Eier aus. Mittlerweile schmücken ihn sage und schreibe 10.030 Ostereier. Die stetig wachsende Zahl der individuell gestalteten Osterei-Unikate lockt mittlerweile sogar zahlreiche Besucher aus dem Ausland an. Eintritt möchte das Ehepaar aber nicht verlangen, dafür verdienen sie sich ein kleines Zubrot mit dem Verkauf von Postkarten und Ostereiern.

Den Weltrekord konnte das Ehepaar bislang aber noch nicht knacken, denn der wurde im Jahr 2007 mit einem mit 76.596 bunten Eiern geschmückten Baum im Rostocker Zoo aufgestellt. So lange die beiden aber noch in der Lage sind, selbständig auf die Leiter zu steigen und ihren Baum zu schmücken, wollen sie das alljährliche Spektakel fortführen. Im vergangenen Jahr sollen rund 15.000 Besucher dagewesen sein.