Brandenburg hat die schönsten Baumalleen

Von Marion Selzer
22. Oktober 2012

Schon zum zweiten Mal in Folge wurde die schönste Allee des Jahres in Brandenburg gekürt. Dieses Mal ging die Auszeichnung an die über hundert Jahre alte Lindenallee zwischen Annenwalde und Densow in der nordöstlichen Uckermark.

Die Jury, die aus Mitgliedern des Bundes für Umwelt und Naturschutz bestand, ließ sich vor allem durch die Dichte der Blätter überzeugen. Weitere schöne Alleen sind in Bayern und in Breege auf Rügen zu finden. Diese Alleen erzielten dieses Jahr den zweiten bzw. dritten Platz.

Auch letztes Jahr ging der Preis für die schönste Allee Deutschlands nach Brandenburg. Dieses Jahr hatte die Jury aus einer Auswahl von über 250 eingesendeten Fotos zu entscheiden. 20.000 Kilometer Alleen gibt es allein in Deutschland zu bewundern. Leider ist ein Teil davon vom Aussterben bedroht.