Klimaveränderungen spiegeln sich auch in den Jahresringen der Bäume wider

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2011

Wie Wissenschaftler aus der Schweiz berichten, haben sich Klimaveränderungen in den letzten 2.500 Jahren auch auf die politischen Ereignissen in Europa ausgewirkt. So kann man auch aufgrund der Jahresringe bei den Bäumen den Niedergang oder Aufschwung von den Herrscherhäusern in Europa erkennen. So sind beispielsweise in Dürreperioden die Jahresringe enger und wenn reichlich Wasser und Nährstoffe vorhanden waren, sind diese breiter.

Bei einer Studie von alten Holzgegenständen aus Eiche hatte man dies herausgefunden. So waren in Europa zur Zeit des Römischen Reiches, aber auch im Mittelalter, die Sommermonate recht warm und feucht, in den Jahrhunderten zwischen 250 und 600 nach Christus dagegen sehr unbeständig. In dieser Zeit war auch der Niedergang des Römischen Reiches und der Beginn der Völkerwanderung zwischen 375 bis 568 n. Christus.