Besser einen Weihnachtsbaum aus der Region kaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Umweltverbände wie beispielsweise die Waldschutzorganisation Robin Wood hatten vor Weihnachten die Verbraucher hingewiesen, dass man beim Kauf des Weihnachtsbaumes auf ökologisch produzierte Bio-Bäume achten sollte, weil dies für die Umwelt aber auch die Gesundheit besser sei.

So würden in diesen Betrieben kein Mineraldünger oder auch kein Gift verwendet. Dafür gibt es bestimmte Zertifikate wie "Naturland", "FSC" oder "Bioland". Doch die einzelnen Zuchtbetriebe verweisen auf die von der Bundeskontrollstelle für Land- und Forstwirtschaft zugelassenen Mittel für die Düngung und Pflanzenschutz.

Doch sollte man vor allem aber Bäume aus der Region kaufen. Wer es bisher noch nicht getan hat, der kann sich dies für das Jahr 2011 auch vormerken, denn "alle Jahre wieder" ist auch Weihnachten.