Kenia - Ameisen schützen bestimmte Baumart gegen Elefanten

Von Laura Busch
6. September 2010

Die sogenannten Flötenakazien (Acacia drepanolobium) in der Savanne in Ostafrika haben zwar sehr viele Dornen, gehören aber trotzdem zu der Leibspeise von Elefanten. Deswegen gehen die Bäume klugerweise eine Allianz mit Ameisen ein. Die Insekten sind tatsächlich eine der wenigen Tiere auf diesem Planten, die den Dickhäutern richtig zu schaffen machen können - etwa wenn sie in den Rüssel klettern. "Es ist eine dieser David-und-Goliath-Geschichten", erklärt Todd Palmer, Wissenschaftler am Mpala Forschungszentrum in Kenia. Die kleinen Plagegeister können die Elefanten nämlich tatsächlich davon abhalten, die Bäume abzufressen, die bis zu sechs Meter hoch werden können.

Giraffen machen die Ameisen allerdings so gar nicht zu schaffen. Mit ihren langen Zungen können sie die Beschützer einfach wegwischen.