Was die Jahresringe der Bäume verraten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Aufgrund der Jahresringe von Bäumen, besonders bei den Eichen, können Forscher erkennen, wie das Klima war. So sind die Ringe bei einer Trockenheit schmaler, als wenn das Jahr mehr Niederschläge brachte. Die Forscher haben so das Klima bis in das Jahr 996 zurückverfolgen können. Dazu haben sie altes Gebälk in Schlössern und Kirchen untersucht.

Im Mittelalter, etwa bis zum Jahr 1300, muss es in Europa sehr warm und feucht gewesen sein, wie die breiten Jahresringe beweisen. Sogar in Schottland konnte offenbar Wein angebaut werden. In den Jahren 1315 bis 1317 herrschte in Europa eine Dürrezeit, während der viele Menschen unter Hunger litten. Vierzig Jahre später waren wiederum viele feuchte und warme Sommer festzustellen. Dadurch konnte sich mit dem Rattenfloh auch die Pest in Europa stark ausbreiten, an der etwa ein Drittel der damaligen Bevölkerung verstarb.