Feld-Ahorn ist Baum des Jahres 2015 - knorrig, robust und unauffällig

Der allseits bekannte, langlebige und pflegeleichte Baum erhält Auszeichnung

Von Dörte Rösler
17. Oktober 2014

Er wächst nur langsam und bleibt relativ klein, dennoch wurde der Feld-Ahorn zum Baum des Jahres 2015 ernannt. Wie die verantwortliche "Baum des Jahres Stiftung" erklärte, zeige der Feld-Ahorn seine Stärken gerade im Unscheinbaren: die robuste und knorrige Nebenbaumart bietet einen wichtigen Lebensraum für Vögel und Insekten, ist salz- und immissionstolerant, verträgt Hitze ebenso wie Trockenheit oder Überflutungen.

Gedeiht an Problemstandorten oder im heimischen Garten

Diese Eigenschaften machen den Feld-Ahorn, auch Maßholder genannt, zu einer idealen Pflanze für Problemstandorte. In Städten und an Straßen sieht man die Baumart in den letzten Jahren deshalb immer öfter.

Auch auf dem privaten Grundstück eignet sich der Feld-Ahorn als Solitär mit einer maximalen Höhe von 15 bis 20 Metern. Mehr aber noch als pflegeleichte und langlebige Gehölzhecke. Schönes Highlight ist die goldene Blattfärbung im Herbst.