Klimawandel lässt Bäume in Deutschland schneller wachsen

Von Ingo Krüger
18. September 2014

Auch die Bäume in Deutschland sind vom Klimawandel betroffen. Trockenheit, Hochwasser und Hitze machen ihnen zu schaffen. Eine neue Studie zeigt, dass Kohlendioxid und Stickstoff Bäume in Deutschland schneller wachsen und altern lässt als früher. Auch das wärmere Klima und die längere Vegetationszeit tragen zu dem verstärkten Wachstum bei. Die Auswirkungen des sauren Regens, der die Wälder noch in den 1980er Jahre stark schädigte, sind kaum noch vorhanden.

Die Untersuchung legt dar, dass einzelne Buchen sich um 77 Prozent schneller als noch 1960 entwickelten. Bei Fichten nahm die Wachstumsgeschwindigkeit um 32 Prozent zu. Damit binden sie auch mehr Kohlendioxid in ihrem Holz. Andererseits benötigen Bäume durch ihr schnelleres Wachstum mehr Nährstoffe und Wasser aus dem Waldboden. Herrscht daran Mangel, wird das Holz instabiler und die Bäume sind anfälliger für Schädlinge und Sturmschäden.