Nepal mit Weltrekord im Baum-Umarmen

Von Anna Miller
13. Juni 2014

Im einem Park der nahegelegenen Stadt Kathmandu haben 2001 Menschen einen recht ungewöhnlichen Weltrekord aufgestellt. Sie haben Bäume umarmt und so auf den Umweltschutz und dessen Bedeutung aufmerksam gemacht.

Aktion wird ins Guiness Buch der Rekorde eingetragen

Aufgerufen zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme hatte der Organisator Thaneswar Guragai. Mit Schülern, Aktivisten und Abgeordneten umarmte er für zwei Minuten die Bäume des Parkes. Erreicht wurde damit nicht nur, dass die Aktion den Umweltschutz wieder mehr ins Gespräch bringt, sondern auch ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Zwar ist man vorher schon in Oregon auf die Idee mit dem Umarmen der Bäume gekommen. Dort nahmen im Juli 2013 aber nur 936 Menschen an der Aktion teil. Nun also ein neuer Weltrekord, der entsprechend eingetragen werden will.