Die Kirschblüte leutet den Frühlingsanfang ein - Ganz Japan feiert die sakura

Von Melanie Ruch
7. April 2014

Wenn die Tage länger und die Nächte kürzer werden, die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden und die Temperaturen wieder nach oben klettern, wissen die Menschen in Europa, dass endlich der Frühling beginnt. In Japan dagegen machen die Menschen den Frühlingsanfang an etwas ganz anderem fest: der Kirschblüte.

Jedes Jahr im März, wenn die ersten Blüten der Zierkirschen in rosa und weiß erstrahlen, beginnt in Japan die sakura, die dort ausgiebig gefeiert wird. Menschenmassen strömen in die Parks und Gärten, um die Blütenpracht auf Fotos und Videos festzuhalten oder einfach nur, um unter den hübschen Bäumen zu Picknicken. Das Betrachten der Kirschblüten hat dort sogar seinen eigenen namen bekommen: hanami, was auf deutsch so viel bedeutet, wie "Blüten schauen".

Teilweise ist das Gedränge unter den Kirschbäumen in den Parks so groß, dass sich die Leute die besten Plätze schon früh morgens mit Planen reservieren.