Frederic Prinz von Anhalt erhält die Vormundschaft für Zsa Zsa Gabor

Von Laura Busch
16. Juli 2012

Frederic Prinz von Anhalt, der Ehemann von Schauspiellegende Zsa Zsa Gabor, erhält die Vormundschaft für seine Frau. Eine Richterin sprach ihm jetzt in Los Angeles das Recht zu. Alles andere sei nach 26 Jahren Ehe auch nicht richtig gewesen, so von Anhalt gegenüber der Presse.

Die Tochter der Gabor, Francesca Hilton, sieht das Ganze etwas anders. Sie war vor Gericht gezogen, weil sie die Vormundschaft für ihre Mutter hatte haben wollen. Sie wirft von Anhalt vor, die bettlägrige Gabor nicht genügend zu pflegen. Außerdem habe von Anhalt ihr wiederholt den Zugang zu ihrer Mutter verwehrt. Das Gericht in LA sprach nun eine Regelung aus, nach der Hilton ihre Mutter einmal wöchentlich sehen darf, allerdings nur mit Begleitung.

Frederic Prinz von Anhalt, den Gabor 1986 heiratete, ist ihr achter Ehemann. Hilton stammt hingegen aus der Ehe mit dem Hotel-Tycoon Conrad Hilton. Zsa Zsa Gabor ist nach einem Schlaganfall sowie einer Beinamputation und Hüft-OP stark pflegebedürftig.