Vormund wechseln

Guten Tag !

Meine Frage : Wir haben unter anderem einen 16jährigen Pflegesohn welcher einen Vormund hat und selbst zur zeit in einer Jugendhilfeeinrichtung lebt.
Auf Grund seiner jetztigen Schulentlassung( leider auch schlechten noten) haben wir uns für ihn und mit ihm um eine Lehrstelle bemüht..das auch früchte getragen hat..er kann hier in unserem Wohnbereich eine Ausbildung anfangen..pratika hat er dort schon abgeschlossen..und wir haben den Betrieb auch um die Umstände des Jungen aufgeklärt..nach alle den Taten und Monaten, gab der Betrieb grünes Licht zur Ausbildung. Unser Junge war erfreut und stolz.Mit dieser Freude im Gepäck zog er zurück in seine Einrichtung
Folgend stand dort ein PHG an..mit erziehern und vormund...all unser einsatz würde ständig mit den erziehern abgesprochen..sie wußten um unsere Bemühungen bescheid
letztendlich war aber der schluss dieses gesprächs..von seiten des vormundes und jugenamtes..völlige ablehnung und untersagung...die lehrstelle antreten zu dürfen

Da der Pflegesohn schon sehr lange mit dem Vormund nicht mehr zufrieden ist, möchte er ein wechsel dieser Person..auch das wurde ihm untersagt...wir fragen uns jetzt...welche rechte und möglichkeiten hat unser junge..wie können wir helfen..es sollte schnell gehn..da die lehre im august 2006 beginnt..in der hoffnung einer antwort.

verbleibe ich mit freundlichen grüßen
Doris Wehrle

Antworten (3)
Moderator
@ Nici

Hmmm .., ja, das ist wirklich nicht gut, das dein Vormund nie zu erreichen ist und sich um nichts kümmert.
Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, vielleicht solltest du da mal mit dem Jugendamt sprechen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Vormundschaft

Ich bin 16 jahre alt und habe seit längeren einen vormund leider kann man die nie erreichen weder auf telefon handy oder e-mail ich habe sehr viel stress zuhause und fliege regelmäßig auch da raus mein vormund wollte sich eigentlich um ein betreutes wohnen kümmern aber da kommt nichts
zu zeit wohne ich bei einer freundin und ich will wissen wie ich mein vormund wechseln kann

Das kenne ich!!

Liebe doro,

Ich bin jetzt gerade 16 und habe aber auch schon einmal einen Vormundschfts wechsel gemacht!
Und kann ihnen Helfen!
Besser ist es wenn wir dies telefonisch machen könnten!
Vertrauen sie mir!!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Sascha Brzoza Tel:0*****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren