Onkel oder Cousen?

Meiner Fraus Vater hat meine Schwester geheiratet die haben zusammen einen Jungen gezeugt. Ist der Junge jetzt meiner Tochters Onkel oder Cousen oder mein Schwager oder Neffe oder meiner Fraus Bruder oder Neffe usw. usw.
Meine Schwester behart dadrauf das der Junge von ihr der Onkel meiner Tochter ist, was wir aber nicht wollen. Wir haben keinen kontakt zu dem erzeuger des Jungen bzw. dem Vater meiner Frau.
Könnt ihr uns mit Rat und Tat helfen.

Antworten (7)
Moderator
Ups...

Doch so jung...
Naja, dann würd ich mal beim Amtsgericht das Nachlassgericht besuchen und danach fragen, denn es ergeben sich ja unterschiedliche Verwandschaftsgrade. Die sollten zumindest wissen, wer festlegt, welcher Verwandtschaftsgrad zugrunde gelegt wird. Es hätte ja Auswirkungen auf den Pflichtteil im Erbfall und auf die Erschaftssteuer.
Das Video war auch eher zur Erheiterung gedacht...

Ottokar 28 jahre und Ottilie 33 jahre.
Muss unbedingt ein Verwandschaftsverhältnis geklärt sein?
Ja, besser ist es!
Das Video ist nicht schlecht aber hat uns nicht wirklich geholfen.

Moderator
...

So, und jetzt zu deiner Frage: du hast ja schon alle Varianten genannt. Wobei der Sohn deiner Schwester im Verhältnis zu dir dein Neffe, du also der Onkel bist. Demzufolge sind deine Tochter und der Sohn deiner Schwester Cousin und Cousine.

Anders ist das bei deiner Frau, mit der du ja nicht verwandt bist, sonder dieser Familienzweig ist angeheiratet. Also ist der Junge von Ihrem Vater ihr Bruder. Demzufolge ist euere Tochter und der Sohn vom Bruder der Mutter ihr Onkel.

Also: beides.
Nachdem ja aber kein Kontakt zur Familie deiner Frau besteht, läge die Cousin/Cousine wohl näher.

Nebenbei: Wie alt sind die Kinder denn? Muss unbedingt ein Verwandschaftsverhältnis geklärt sein, oder sind das nich einfach nur der Ottokar und die Ottilie? ;-)

Moderator
...

Das wird zwar deine Frage nicht beantworten, aber wird dich vielleicht zum Schmunzeln bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=hqRZFWE1X_A

...ist wohl aus den 80ern...

Viel Spaß!
Kermit

PS: Vielleicht ist ja da die Lösung dabei...

Danke Dir für deine Nette Antwort was ich von kittycat001 leider nicht behaupten kann. Es muss auch Leute oder besser gesagt Kinder geben die sich nur wichtig machen wollen aber selber noch Probleme mit ihren Pickeln haben.
Aber leider bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Danke!

Von deiner Seite aus wäre der Junge ein Cousin deiner Tochter, geht man von der Seite deiner Frau aus ist es der Halbonkel deiner Tochter.

Der Junge ist in jedem Fall auch dein Neffe und kann nichts für euer Verhältnis

OMG

Bei deiner Rechtschreibung und Grammatik dreht es sich einem ja im Magen um...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema