Unerfüllter Kinderwunsch: Verhilft der Konsum von Mayonnaise wirklich zur Schwangerschaft?

Von Cornelia Scherpe
15. Juli 2013

Manche Frauen hoffen monate- oder sogar jahrelang auf eine Schwangerschaft, aber bei ihnen scheint es einfach nicht klappen zu wollen. Für die Betroffene und auch für ihren Partner kann das psychisch eine extreme Belastung sein. Viele Frauen gehen allerdings deswegen nicht gleich zum Frauenarzt und suchen sich professionelle Hilfe, sondern suchen zunächst nach möglichen Hausmittelchen. So wollen Sie der Schwangerschaft ein wenig auf die Sprünge helfen.

In Großbritannien haben nun gleich mehrere Frauen gegenüber der Presse geäußert, dass sie dank Mayonnaise endlich ihren Babybauch bekommen haben. Die Journalisten waren über diese Neuigkeit ebenso verblüfft wie Frauenärzte, denen man dies mitteilte. Kann das überhaupt der Wahrheit entsprechen?

Man hat sich das Phänomen etwas genauer angesehen und kommt zum Schluss, dass ein Fünkchen Wahrheit in der Sache steckt. Allerdings müssen Frauen ohne Kinderwunsch auch nicht nervös werden. Durch einmal Pommes mit Mayonnaise wird niemand schwanger! Tatsächlich enthält Mayonnaise aber diverse Inhaltsstoffe, die beim Kinderwunsch hilfreich sein können.

Eine Hebamme aus Großbritannien ist Leiterin einer anerkannten Fruchtbarkeitsklinik und arbeitet mit den Inhaltsstoffen der Mayonnaise. Das ganze verläuft wie eine Immuntherapie. Die Frauen essen dabei nicht wirklich Mayonnaise, sondern bekommen Lipide verabreicht und dies direkt in den Blutkreislauf. Da diese Lipide aber auch in dieser Form in Ei und Sojaöl vorkommen, denkt man an Mayonnaise, da diese aus Ei und Soja besteht.

In einer kleinen Studie mit 63 Frauen wurde mehr als 50 Prozent nach der Anwendung in der Klinik schwanger. Die Methode wird allerdings von Ärzten dennoch derzeit nicht anerkannt, da die wissenschaftlichen Belege fehlen. Manche unterstellen der Hebamme auch Abzocke, da die Therapie stolze 8.000 Euro pro Monatszyklus kostet. Wer länger braucht, wird entsprechend mehr Geld los.