Erfolgreiche Transplantation der Gebärmutter von einer Toten

Einer Frau wurde in der Türkei erfolgreich die Gebärmutter einer Toten eingesetzt

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

In der Türkei ist eine Operation gelungen, die nicht nur für eine große Sensation sorgt, sondern auch tausenden von Frauen Hoffnung gibt. Zum ersten Mal ist es gelungen, die Gebärmutter einer Toten zu transplantieren.

Die Empfängerin hat die OP nicht nur gut überstanden, sondern es zeigen sich bisher auch keinerlei Probleme mit dem neuen Organ. Sie ist damit die erste Frau auf der Welt, die trotz Unfruchtbarkeit nun ein Kind bekommen könnte. Bisher sind zwei Monate vergangen, daher warnen die Forscher vor übereilter Euphorie, doch sie geben eine gute Prognose.

Ein gescheiterter Versuch aus dem Jahre 2000

Eine solche OP wurde übrigens bereits 2000 in Saudi-Arabien versucht. Doch damals kam es bei der Empfängerin zu Problemen, ihr Körper akzeptierte das fremde Organ nicht und es musste wieder entnommen werden. Damals entnahm man die Gebärmutter allerdings auch einer lebenden Person.

Die Forscher in der Türkei sahen darin das Problem, dass der Lebenden so nicht genug Blutgefäße mit entnommen werden konnten. Das führte dazu, dass das Organ bei der Empfängerin nicht anwachsen konnte. Im aktuellen Fall konnten viele Blutgefäße entnommen werden, daher hofft man nun auf mehr Erfolg.