Weniger Stress für eine größere Chance, schwanger zu werden

Entspannungsübungen sind hilfreich um eine Schwangerschaft zu begünstigen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Es gibt viele Situationen im Leben, die bei uns Stress hervorrufen, was als ganz natürlicher Vorgang anzusehen ist. Dabei werden verschiedene Hormone ausgeschüttet und der Körper reagiert mit einem schnelleren Herzschlag, wodurch Lunge und Gehirn besser durchblutet werden.

Stressbedingte Hormonstörungen erschweren eine Schwangerschaft

In einem bestimmten Ausmaß ist Stress also gesund für den Menschen. Doch wenn dieser Zustand anhält, wirkt sich dies natürlich negativ auf den Körper aus, was bishin zum Burnout führen kann. Eine weitere Situation, in der Stress schadet, ist der Kinderwunsch. Paare, die in der Familienplanung sind, sollten stressige Situationen vermeiden - dazu zählt vor allem, sich nicht unter Druck zu setzen, denn dadurch kann es bei der Frau und auch beim Mann zu Hormonstörungen kommen, was die Chance, schwanger zu werden, deutlich verringern kann.

Für Entspannung sorgen

Wichtig ist also, in dieser Phase öfter mal zu entspannen, was man durch verschiedene Übungen oder auch Yoga erreichen kann; auch Sport kann den Stressabbau unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von Entspannungsprogrammen, die von den Krankenkassen angeboten werden. Paare, die ein Kind bekommen möchten, sollten sich also dort informieren.