Übergewicht kann die Fruchtbarkeit einschränken - Tipps für eine erfolgreiche Schwangerschaft

Von Cornelia Scherpe
21. April 2011

Die Fruchtbarkeit einer Frau wird von sehr vielen verschiedenen Dingen bestimmt. Nur weil man im gebärfähigen Alter ist, muss sich noch lange keine Schwangerschaft einstellen. So versuchen viele Paare oft Monate und sogar Jahre ein Kind zu bekommen und scheitern. Die Fruchtbarkeit unterliegt bei beiden Geschlechtern einem komplizierten Faktorenbündel. Hormonelle Abläufe währen des Zyklus können durch Diverses beeinflusst werden und die Natur durcheinander werfen.

Eine echte Bremse kann dabei Übergewicht sein. Dennoch können auch diese Frauen sich ihren Wunsch erfüllen, wenn sie zu einem kleinen Trick greifen. Um die durch Übergewicht gesunkene Schwangerschaftschance wieder hoch zu setzen, sollte man seine fruchtbaren Tage berechnen. Dazu gibt es bereits in jeder Apotheke Hilfsmittel. Sind die besten Tage zur Empfängnis ermittelt, kann man seine Bemühungen in diesen Zeitraum legen.

Am Besten ist es natürlich immer, dass Übergewicht los zu werden. Dies normalisiert nicht nur den Zyklus, sondern erleichtert auch das Herz und den Kreislauf.