Schilddrüse mögliche Ursache für Kinderlosigkeit

Von Viola Reinhardt
30. Januar 2009

Eine Störung in der Schilddrüse kann unter Umständen eine mögliche Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. Klappt es nicht mit einer Schwangerschaft, sollten sich Frauen auf die Funktion der Schilddrüse hin untersuchen lassen.

Diese Drüse ist zudem auch bei einer bestehenden Schwangerschaft ein wichtiger Indikator, dass das Baby gut versorgt wird und nicht durch eine Fehlgeburt verloren geht.

Leiden Frauen unter der Erkrankung Autoimmunthyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse bei der das Immunsystem die Drüsenzellen angreift und zerstört, ist die Gefahr einer Fehlgeburt besonders hoch. Mit einer entsprechenden Medikamentengabe kann dieses Risiko allerdings reduziert werden und einen Kinderwunsch doch noch erfüllen.