Umgangsrecht meiner Tochter - Sorgerecht haben wir gemeinsam - was tun?

Schönen guten Tag,

ich kämpfe schon seit 3 Jahren um ein Umgangsrecht mit meiner Tochter (jetzt 5 Jahre alt). Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, was mir aber gar nichts bringt.
Ich stellte Antrag auf Regelung des Umganges bei dem zuständigen Amtsgericht, nachdem ich 1 Jahr vergeblich mit dem Jugendamt versucht habe, ein einvernehmliche Lösung mit der Mutter aussergerichtlich zu treffen. Jedoch erschien sie nie zu den Terminen und wenn, dann nur kurz vor knapp.
Ich lebe mit meiner neuer Familie in der Schweiz und meine Tochter lebt in Sachsen.
Nun habe ich endlich einen Beschluss einer Umgangsvereinbarung (erstellt von einem nicht fähigen Verfahrenspfleger) vom Amtsgericht Pirna.
Darin ist beschrieben, dass uns ein 3wöchiger Urlaub mit Beginn der Herbstferien 2012 in der Schweiz zusteht. Das fatale an der Sache ist, das der Beschluss vergangene Woche Samstag erst in meinem Briefkasten war. Weiterhin steht uns der Umgang vom 24.12.2012 bis 02.01.2013 zu, die gesamten Winterferien pro Jahr, sowie Ostern aller 2 Jahre, 4 Wochen Sommerurlaub und Weihnachten aller 2 Jahre. Ich darf nicht mit meiner Tochter telefonieren oder sonstiges.
Die Übergaben sollen bei meinen Eltern in Sachsen (gleicher Wohnort wie die Tochter) stattfinden.
Jetzt habe ich mich telefonisch mit der Kindesmutter in Verbindung gesetzt und sie will, dass ich unsere Tochter bei ihr persönlich abholen soll, ihr mitteilen muss, wie ich sie hole, wie die Flugzeiten sind und wo wir uns in der Zeit aufhalten werden.
Aufgrund mehrmaliger Verweigerungen des Umganges kann ich mich auf die Aussagen der Mutter nicht verlassen (bin schon mehrmalig 2000 km gefahren ohne Umgang, habe Flüge bezahlt ohne Umgang). Nun will sie auch noch nicht über den Umgang zu Weihnachten eine Auskunft geben, da bis dahin noch viel passieren kann.

Nun bin ich ratlos, wie ich zu dem von uns hart erkämpften Umgang mit meiner Tochter komme.
Ich durfte sie seit Juni diesen Jahres nicht mehr sehen, und sie wünscht sich so sehr Ferien bei uns.

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.


Mit freundlichen Grüssen

Daniel

Antworten (2)
....Es ist traurig ......

....in unserem Land ein Vater zu sein! Als Papa hat man in diesem Land so gut wie keine Recht. Laut Gesetzt ist zwar alles geregelt usw, aber in der Realität sieht das ganz anders aus. Beim Jugendamt will man als Papa nur sein verletzten Stolz rechen um die Frau zu ärgern...dabei will man nur sein Kind sehen. Ich hab mit dem Jugendamt auch schon so einiges durch...ich kam mir manchmal wie ein Verbrecher vor, der seinem eigenen Kind mehr schadet als ihm ein guter Vater zu sein.
Du mußt kämpfen und immer wieder darauf bestehen und nicht aufgeben.
Teile dem Jugendamt mit das Du Angst hast Dein Kind nicht zu den vereinbarten Termin abholen zu können und bestehe darauf das Du deine Tochter bei Deinen Eltern abholst. Dies ist schließlich ein Beschluß. Wenn Du dich an die Abmachungen hälst (nach 4 Wochen die Tocher auch wieder zurück zubringen) dann muß sie sich auch daran halten.
Du darfst nicht mit Deiner Tochter telefonieren!!! Wo gibts denn so was! Wenn Deine Tochter zu dir darf, dann gibt es auch keinen Grund nicht mit Ihr zu telefonieren. Du mußt doch den Kontakt zu deiner Tochter pflegen dürfen.....Armes Deutschland!!!

Ich wünsch Dir viel Glück und Kraft...aber geb deine Tochter nie auf.....ich weiß nicht was zu euerer Trennung geführt, aber irgendwann wenn Deine Tochter älter ist wird sie Fragen stellen und dann mußt Du da sein und Ihr beweisen können das du immer um sie gekämpft hast und ihre Mutter dir die steine in den weg gelegt hat und Dir den Kontakt verhindert hat.
Schreib Ihr Briefe das du sie liebst und vermisst usw...auch wenn deine Frau sie Ihr nicht vorlesen wird...mache dir eine Kopie davon dann kannst Du ihr die Briefe später mal alle geben als Beweis wie du durch das Kontaktverbot deiner Frau gelitten hast und das es nicht an dir gelegen hat.
Du darfst vor deinem Kind die Mama nicht schlecht machen, aber wenn Deine Tochter reif dafür ist, darf und muß sie die Warheit erfahren.

Ich kann dir leider keinen besseren Rat oder Tipp geben....nur Kämpfe

Gruß Micha

Umgangsrecht

Hallo Daniel,
das ist ja eine schwierige Geschichte! Schade, dass die Mutter sich so querstellt. :( Das ist doch auch nicht gut für deine Tochter.
Rechtlich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg! Hoffentlich klappt das mit den Ferien.
Gruß Sonnenlichtspektrum

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema