Weibliche Geschwister wirken sich selbst bei Trennungen der Eltern positiv aus

Von Viola Reinhardt
7. April 2009

Die Geschwister, besser gesagt vor allem die Schwestern, waren Bestandteil einer Untersuchung von Wissenschaftler der De Montfort University. Motivation, Zusammenhalt, Optimismus, Zielerreichung oder auch wie die Geschwister ihr Leben gefühlsmäßig im Griff hatten, wollten die Forscher heraus bekommen.

Und wie es scheint tut gerade eine Schwester innerhalb der Familie sehr gut. Während Einzelkinder im Mittelfeld lagen und vermutlich ihre sozialen Fähigkeiten von "außen" erlernen, zeigt sich bei Schwestern oder auch Schwester/Bruder, dass sich die Geschwister insgesamt am besten durch das Leben schlugen.

Waren dagegen nur Brüder vorhanden, sah es schon etwas anders aus, denn während die Mädchen um Probleme und Gefühle sprechen und andere ebenfalls ermutigen, zeigen die Jungs genau das Gegenteil und versuchen aus dem anliegenden Thema "kein Thema" mehr zu machen. Demzufolge haben sie es schwieriger, wenn es um die oben genannten Eigenschaften geht.