Zeit für getrennte Wege: die Scheidung dem Nachwuchs kindgerecht erklären

Wenn es zur Scheidung der Eltern kommt, ist besonders eine kindgerechte Erklärung wichtig

Von Cornelia Scherpe
31. August 2015

Nicht jede Beziehung ist für die Ewigkeit bestimmt und selbst wenn es bereits gemeinsame Kinder gibt, kann eine schwere Krise die Eltern erschüttern. Wer die Beziehung nicht retten kann oder möchte, der spricht im Idealfall in aller Ruhe und fernab der Kinder über das Thema Scheidung.

In der Realität geht das Ende einer Beziehung aber selten ohne lautstarke Auseinandersetzungen und spürbare Spannungen zu ende. Für Kinder ist das eine besonders schwere Zeit und Eltern sollten frühzeitig mit Söhnen und Töchtern offen über die geplante Scheidung sprechen. Feingefühl ist dabei das wichtigste Kriterium.

Kindgerechte Erklärung: bei jüngeren Kindern keine Details zu Gründen nennen

Damit eine kindgerechte Erklärung funktioniert, muss das Alter der Kinder bedacht werden. Grundlegend kann man sagen, dass alle Mädchen und Jungen vor dem Grundschulalter gar nicht verstehen, dass Mama und Papa überhaupt getrennte Wege gehen können.

Wirklich machbar ist die Erklärung erst ab sechs bis sieben Jahren. In diesem Alter sollten Eltern zwar das Wort Scheidung benutzen, den Kindern aber keine Details zu den Gründen nennen. Das überfordert die jungen Menschen und führt oft dazu, dass sie sich emotional dazu gezwungen fühlen, sich auf die Seite des "schwächeren" Elternteils zu stellen. Dieses Trauma gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

Ältere Kinder nach ihren Wünschen fragen

Teenagern in der Pubertät kann man theoretisch mehr Informationen geben, sollte aber damit rechnen, dass die Reaktion sehr heftig sein wird. Um zu starke Auseinandersetzungen zu vermeiden, sollten Eltern das Gespräch als Einheit führen, bewusst keine gegenseitigen Schuldzuweisungen vor dem Kind aussprechen und damit die Spannung aus der Situation nehmen.

Sinnvoll ist es, die größeren Kinder gezielt nach ihren Wünschen zu fragen; zum Beispiel bei wem sie wohnen möchten.