Muss ein Kind immer glücklich sein wenn der Papa kommt?

Hallo ihr Lieben, da draussen :-) Ich möchte ein paar Meinungen zur folgenden Situation hören, und dem Papa von meiner Tochter (10) dann zum lesen geben, vielleicht denkt er dann um..und sucht nicht den Fehler immer bei seiner Tochter oder bei mir..:

Er ist 55 Jahre und ich die Mama bin 44 Jahre, wir haben uns getrennt als Julia (unsere Tochter) 3 Jahre war. Julia ist es gewohnt, dass sie mit mir allein wohnt. Wir sind ein eingespieltes Team.

Der Papa von Julia kommt meist Samstag mittags und unternimmt dann was bis ca 18h mit ihr, dann bringt er sie wieder zu mir. Sie hat noch nie bei ihm übernachtet, letztes Jahr und heuer ist sie aber 1 Woche mit ihm und ihrer Cousine auf Urlaub gefahren.

Julia und ich sind gerade am 1. Dezember in eine neue Wohnung übersiedelt, und sie fühlt sich hier ganz wohl. Nun zur Situation:

Es war Samstag mittag und der Papa kam wie ausgemacht um 12.30, Julia war in ihrem Zimmer und hatte die Tür zu weil sie gerade Musik hörte, er ging aber nicht in ihr Zimmer sondern fragte mich nur: " wo ist sie?" ich sagte dass sie im Zimmer sei. Ich hatte noch was vom Mittagessen über und bot ihm an etwas zu essen, er setzte sich und aß. Julia kam dann nach ca. 10 Minuten aus ihrem Zimmer und war sehr betrübt. Der Papa von Julia sah sie und sagte nur (als er ihren Gesichtsausdruck sah) "oh mei" Also weder Julia noch der Papa hatten sich an diesem Samstag begrüßt. Ich sagte zu ihm dann, dass sie deshalb ein bissl traurig war, weil ihre Freundin auf ihr Bild aus Versehen draufgemalt hatte. Er sagte dann, ja ja da kann es einem schon vergehen wenn man so begrüßt wird, Julia wollte nicht mitgehen und er sagte dann auch zu ihr: in einem eher lauteren genervten Ton: "weißt du was, jedesmal das gleiche immer diese Bettlerei, dann komm i gar nicht mehr, selber Schuld", er ging dann wütend.

Julia weinte und lief in ihr Zimmer, und fragte mich:" ich wollte schon mitgehen, aber halt nicht gleich, hat Papa mich überhaupt lieb?, immer bin ich Schuld dass Papa sich ärgern muss....

2 Tage danach habe ich ihn dann angerufen, wir haben kurz darüber geredet, er sagte zu mir: ich weiß nicht, sie ist immer so komisch, wenn ich sie abbusseln will, sagt sie - wäh lass dass, aber ich bin doch der Papa! Da bist Du schuld sagte er zu mir, weil du so ein kalter Mensch bist.
Aber sie wird schon sehen wieweit sie mit ihrer Art kommt.

Wichtig ist noch zu sagen, dass Julia ihren Papa schon lieb hat, und meistens gut aufgelegt ist und ihn natürlich schon begrüßt, oft umarmt sie ihn auch, aber halt nicht immer wenn er kommt.

Was sagt ihr dazu, bitte schreibt mir Eure Meinung. Danke!

Außerdem möchte ich fragen: wenn ein Kind egal wie alt es ist, nicht umarmt werden will oder abgebusselt werden will, ist es dann ok zu sagen: "warum bist du denn wieder so komisch heute, sei froh wenn man dich mag..." (meistens die Aussage vom Papa..:-( ich habe zwar schon oft zu ihm gesagt, dass es wichtig ist auch das zu respektieren wenn sie mal nicht umarmt werden will, sodass sie lernt nein zu sagen, ohne irgendwelchen Schuldgefühle dann zu haben. Jedenfalls fällt es ihr schwer in der Schule wenn jemand etwas will von ihr (Kuli ausleihen, Jause tauschen, Zopfgummi ausleihen) nein zu sagen, danach ärgert sie sich dann weil sie nicht nein sagen konnte.... dann ist der Kuli kaputt oder der Zopfgummi verschwunden. (nur als Beispiel...)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema