Der Sinn von Taufsprüchen aus der Bibel und Tipps, um den passenden Spruch zu finden

Die Taufe ist ein heiliges Sakrament. Mit ihr wird das Kind in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen. Ihm zur Seite stehen die Taufpaten, die das Kind im christlichen Glauben erziehen. Um dem Nachwuchs zudem zeigen, dass man diesem als Taufpate immer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, erfolgt auch die Auswahl eines Taufspruchs. Lesen Sie über den Sinn von Taufsprüchen und holen Sie sich Tipps, um die richtige Auswahl zu treffen.

Von Claudia Rappold

Der Taufspruch als Lebensmotto

Die Taufe ist ein feierlicher Anlass und der Täufling ist festlich mit einem Taufkleid gekleidet. Die Eltern oder die Paten suchen vorab für das Kind einen Taufspruch aus; dieser wird auch in die Taufurkunde eingetragen.

Oft wird ein Bibelvers verwendet, aber der Taufspruch kann auch aus der Literatur von berühmten Dichtern und Schriftstellern stammen. Er soll dem Kind als Lebensmotto dienen und ein Leitspruch für seinen religiösen Lebensweg sein.

Bedeutende Worte

Immer wieder gibt es im Leben eines Menschen Zeiten, in denen er Hilfe und Orientierung braucht. Für Christen ist es das Wort Gottes, welches Trost spendet und den Menschen leitet.

Durch die Gabe eines Taufspruches soll dem Täufling ein Leitsatz für solche Zeiten gegeben werden.

  • Hoffnung
  • Zuversicht
  • Liebe und
  • Vergebung

sind wichtige christliche Ideale; diese sollen sich in einem Taufspruch widerspiegeln. So soll der Taufspruch Mut machen für das Leben und die Gegenwart und Fürsorge Gottes verdeutlichen.

Taufsprüche sollten immer persönlich und ganz individuell sein, sie müssen zu dem Kind passen. Daher sollte man sich für die Auswahl eines Taufspruches viel Zeit nehmen und ihn in Ruhe und Muse aussuchen.

Der Taufspruch ist etwas ganz Besonderes und diese Qualität sollte sich in ihm spiegeln. Er bereitet dem christlich orientierten Menschen den Weg in den Glauben zu Gott.

Inhalte eines Taufspruchs

Der Taufspruch sollte immer mit Bedacht und dem Anlass entsprechend ausgesucht werden, außerdem sollte er zu dem Kind passen. Der Taufspruch beinhaltet:

  • Wünsche
  • Weisheiten
  • Segenswünsche

Er kann Hinweise auf ein rechtes Leben geben oder er will den Glauben an Gott bestärken. Manchmal handelt der Taufspruch auch von Engeln und Schutzengeln die das Kind und sein Leben beschützen sollen.

Der Taufspruch ist immer ein Geschenk der Eltern oder der Paten an das Kind. Er dient zur Erinnerung an die heilige Taufe und will das Kind auf seinem Glaubensweg leiten.

Beliebte Taufsprüche

Immer enthält der Taufspruch eine Botschaft, die dem Kind zu späteren Zeiten etwas sagen will. Er soll

  • das Kind bestärken
  • ihm Mut machen und
  • vielleicht auch in Krisenzeiten unterstützen.

Selbst als Erwachsener kann der Täufling in seinem Taufspruch noch Rückhalt und Hoffnung finden.

Zwei beliebte Taufsprüche sind beispielsweise:

  1. "Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt." (Psalm 91, 11.12) - dies ist zum Beispiel ein Taufspruch aus der Bibel, der den Täufling behüten will und den Schutz der Engel verheißt.

  2. Aber auch der von Johann Wolfgang von Goethe stammende Spruch ist als Taufspruch sehr beliebt: "Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben."

Tipps, um einen passenden Taufspruch zu finden

Um den richtigen Taufspruch zu finden, sollte man sich in das Kind einfühlen und überlegen, was man ihm mit auf den Weg geben will. Die Taufe ist eine heilige Zeremonie und dementsprechend würdig sollte auch der Taufspruch sein. Für Eltern, Kind und Paten ist die Taufe ein ganz besonderes Ereignis.

Dem Anlass entsprechend werden auch gerne Sprüche über Engel und Schutzengel genommen oder Lebensweisheiten. Es gibt spezielle Bücher mit Taufsprüchen und man kann auch im Internet fündig werden.

Mit der Auswahl des Taufspruches soll dem Kind ein ganz persönliches Geschenk mit auf den Weg gegeben werden. Er dient als Lebensmotto und will dem Kind christliche Werte vermitteln.