Die dänischen Königskinder erhalten vier Vornamen

Von Karin Sebelin
15. April 2011

Taufe bei den im Januar geborenen Zwillingen aus Dänemark: Die Kinder von Prinz Frederik und Prinzessin Mary haben vier Vornamen erhalten.

Das Mädchen erhielt die Namen Josefina Sofia Ivalo Mathilda und der Junge die Namen Vincent Frederik Minik Alexander. Bis zur Taufe wurden die Namen strengstens geheim gehalten. Die Taufe wurde in der Holmen-Kirche in Kopenhagen durchgeführt.

Die Täuflinge trugen bei der Zeremonie weiße Taufkleider. Mary und Frederik wurden von ihren älteren Kindern begleitet - Christian, fünfeinhalb und Isabella, bald vier Jahre. Minik und Ivalo sind grönländische Vornamen.

Das Kronprinzenpaar wählte diese Namen, da Grönland autonom ist und zu Dänemark gehört. Die Zwillinge haben in der dänischen Thronfolge die Nummer vier und fünf inne. Kronprinz Frederik lernte seine Frau bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney kennen und lieben. Mary stammt gebürtig aus Australien. Das Paar heiratete vier Jahre darauf in Kopenhagen. Mary ist nun 39 Jahre alt und Frederik 43.