Den richtigen Zeitpunkt für die Taufe finden

Von Anna Miller
10. Juni 2014

Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Kind taufen zu lassen? Gleich im Babyalter oder doch lieber erst dann, wenn das Kind bereits etwas älter ist? Viele Eltern stellen sich diese Frage, bevor sie ihr Kind taufen lassen. Doch wann ist eine Taufe überhaupt sinnvoll?

Dann empfiehlt sich eine Taufe

Den passenden Zeitpunkt für eine Taufe gibt es nicht. Vielmehr müssen die Eltern frei entscheiden, wann sie diesen Schritt mit ihrem Kind wagen möchten. Die meisten Eltern entscheiden sich noch im ersten Lebensjahr des Kindes für die Taufe. Aber auch ältere Kinder werden immer wieder getauft. Diese können den Ablauf viel intensiver miterleben und verstehen so den Zusammenhang auch besser.

Zudem kann man keinem Kind eine Religion aufzwingen. In diese wächst man hinein und erlebt sie täglich. Dem Kind Vorschriften zu machen, lohnt da nicht. Denn jeder empfindet anders und wird auch das Thema Taufe anders angehen. Wenn man das Kind sehr zeitig tauft, kann es natürlich keinen Einfluss auf die Taufe nehmen. Wartet man ein wenig, kann das Kind mitunter gefragt werden, ob es überhaupt getauft werden möchte.

Die Taufe richtig planen

In der Regel führt man vor der Taufe ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer. Er erfragt die Gründe für die Taufe und zeigt mögliche Abläufe auf. So kann entscheiden werden, wie viele Taufpaten zugegen sein sollen, wie der Taufgottesdienst ablaufen soll und ob man sich als Familie in den Ablauf des Gottesdienstes einbringen möchte.

Zudem muss ein Taufspruch gefunden und eine Taufkerze ausgesucht werden. Diese wird nach der Taufe an der Osterkerze entzündet und soll die Aufnahme des Kindes in die Gemeinde anzeigen.