Der Brauch des Taufkleides

Auch heutzutage ist die Taufe des Kindes für die meisten Eltern ein wichtiges Ritual. Mit diesem Sakrament möchten sie das Kind nicht nur in die Gemeinde einführen, sondern sie wünschen auch die Religion, die Rückbindung an Gott. Der Brauch des Taufkleides begleitet diesen Schritt; ihm kommt eine besondere Bedeutung zu. Lesen Sie alles Wissenswerte über den Brauch des Taufkleides und dessen Anfertigung.

Britta Josten
Von Britta Josten

Bedeutung und Anfertigung des Taufkleides

Natürlich wird mit der Taufe auch die übergroße Freude über den neuen Erdenbürger zum Ausdruck gebracht. Dabei kommt dem Taufkleid eine ganz besondere Bedeutung zu.

Es entspricht nicht nur einem Brauch, sondern hat auch eine symbolische Bedeutung.

  • Das Weiß steht hauptsächlich für Reinheit und Unschuld.
  • Mit der Taufe soll auch die Schuld der Erbsünde genommen werden.

In vielen Familien ist es üblich, dass das Taufkleid von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ansonsten sind bestimmte Geschäfte darauf spezialisiert, unterschiedlichste Taufkleider anzubieten. Oftmals lassen Eltern oder Taufpaten das Taufkleid extra schneidern.

Es gibt aber auch Pfarrämter, bei denen man sich ein Taufkleid ausleihen kann. Das Taufkleid wirkt natürlich auch sehr feierlich und ist deshalb ein angemessenes Gewand für diesen besonderen Tag.

Auch der übermäßigen Länge des Taufkleides kommt eine Bedeutung zu.

  • Es soll zeigen, dass der Täufling noch so klein ist und erst in den Glauben hineinwachsen muss.

Bibelbezug und Tradition

Das Taufkleid bezieht sich auch auf eine Bibelstelle, im Paulus Brief an die Galater heißt es: "Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt." In gewisser Weise könnte man das Taufkleid sogar als Hochzeitsgewand betrachten, denn in altkirchlicher Sprache ist Jesus der "Bräutigam des Menschenkindes".

Ganz früher war es üblich, dass der Täufling das Taufkleid noch eine ganze Woche nach der Taufe trug. Vermutlich sollte es das Kind auf eine bestimmte Art und Weise segnen und schützen.

Das Taufkleid wird nicht schon vor der Taufe angezogen, sondern vom Taufe spendenden Pfarrer überreicht. Oft wird das Taufkleid auch gar nicht angezogen, sondern lediglich übergelegt.

Auch Papst Benedikt sagt etwas zu dem Taufkleid: "Das Taufkleid möchte uns daran erinnern und sagen: Werde durch das Mitleben mit Jesus und mit der Gemeinschaft der Glaubenden, der Kirche, selbst ein heller Mensch, ein Mensch der Wahrheit und der Güte - ein Mensch, aus dem das Gute, die Güte Gottes selbst herausleuchtet."

Symbol ewigen Lebens

Weiterhin kommt dem Taufkleid aber auch noch die Bedeutung zu, die ihm Eltern und Taufpaten geben. So soll es dem Täufling Glück und den Schutz der Eltern und Taufpaten bringen.

Sie übernehmen die Verantwortung,

  • das Kind in die christliche Gemeinde einzuführen
  • es zu begleiten und auch
  • für das Kind zu sorgen.

Oft wird das Taufkleid auch als ein Symbol für ewiges Leben gedeutet.