Kinderschutzbund: Kinder haben moralischen Anspruch auf Taschengeld

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Dezember 2006

Kinder haben zwar keinen gesetzlichen, aber einen moralischen Anspruch auf Taschengeld. Dies verkündete Marlis Herterich, Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes.

Taschengeld sei wichtig, damit Kinder lernen mit Geld verantwortungsvoll umzugehen. Herterich ist der Meinung, dass das Geld pünktlich und regelmäßig gezahlt werden und zur freien Verfügung stehen solle. Darüber hinaus sollte mit den Kindern darüber geredet werden, falls nicht die finanziellen Mittel für Taschengeld zur Verfügung stehen.

Laut Empfehlung des Stadtjugendamtes München sollen Kinder unter sechs Jahren 50 Cent bekommen. Erst- und Zweitklässler sollen mit 1,50 Euro auskommen. Für Zehnjährige sollte das Taschengeld 13 Euro und für 15-jährige 26 Euro betragen.