Mag meine Stiefkinder nicht

Seit Januar leben die Kinder meines Mannes (11&13) bei uns nachdem der Mutter das Sorgerecht entzogen wurde. Ich komme mit den beiden ueberhaupt nicht klar. Sie hatten bei der Mutter keine Grenzen...keine Bettzeit, durften alle (auch Erwachsene) Filme oder Videospiele schauen. Der Junge verhaelt sich wie ein Erwachsener da er wie ein Partner behandelt worden ist anstatt wie ein Kind. Sie hoeren nicht, alles geht nur mit Geschreie..."gespielt" wird nix leise oder angemessen was normalerweise in raufen endet und so das das Maedel fast immer heult. Man redet sich den Mund franselig aber es interessiert sie ueberhaupt nicht. Mein Mann ist lieber Kumpel als Vater. Er hat keine Lust sich mit erziehen auseinander zu setzen also ignoriert man(n) alles. Muss dazu sagen das er jahrelang kein Vater war da die Kinder sehr weit von ihm weg gewohnt haben und er sie somit nur in den Ferien hatte (da wollte er dann auch lieber der coole Vater sein denn sie waren ja nur auf Urlaub). Ist ne lange und komplizierte Geschichte aber ich bin an dem Punkt wo ich keine Lust habe nach der Arbeit nach hause zu fahren. Es kommt noch dazu das egal was man hier sagt oder macht alles der Mutter erzaehlt wird (der Junge ist ihr Informant) und man somit immer der Gefahr laeuft das man sich vor Gericht wieder sieht. Die Mutter wurde mit biopolarer Stoerung diagnostiziert und ist immer auf Streit aus, normale Gespraeche klappen garnicht. Als wir das Sorgerecht bekommen haben wurde den Eltern untersagt ausserhalb einer bestimmten Website zu kommunizieren..keine Telefonate, keine SMS, keine persoenlichen Emails. Der Junge allerdings haelt Mama auf dem laufenden wie gemein wir..na ja ich bin. Was heisst das fuer mich? Das ich in meinem eigenen Haus nichts zu sagen habe aus Angst die Olle koennte uns wieder vor Gericht schleppen? Wenn ich koennte wuerde ich gehen...traurig das alles so verfahren ist und ich keine Freunde daran sehe nachmittags nach hause zu gehen. Mein Mann ist keine Hilfe, er fuehlt sich bei allem auf den Schips getreten und kritisiert. Er denkt und handelt allerdings als ob es ausreicht den Kindern abendessen hinzustellen und ein Dach ueber'm kopf zu bieten...Sorry das reicht nicht aus um Vater/Mutter zu sein.

Antworten (6)

Ich kann das so gut nachempfinden. Lebe in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist mein Freund Erzieher und sollte so vieles besser wissen.. aber trotzdem eskaliert es in letzter Zeit regelmäßig. Das Problem ist weniger sein 12jähriger Sohn als mein Freund selbst. Der Sohn hat ADS. Statt ihm klare Regeln und Aufgaben zu geben, spielt mein Freund aber lieber den Diener. "Ich helf dir auch beim Aufräumen" bedeutet, dass mein Freund aufräumt und sein Sohn auf dem Bett liegt und auf dem Handy Youtube guckt..
Nur eins von unzähligen Beispielen.. wenn ich was sage werde ich angemmeckert - von meinem Freund...

Oh je!

Da haben die Kinder schon einiges durchgemacht!
Sie mögen zwar die offizielle Faktenlage kennen, aber das heißt noch lange nicht, daß sie begreifen, wer in diesem Drama der "Schuldige" ist.
Diese "Wahrheit" in ihren Köpfen kannst du aber nicht so einfach richtigstellen. Außerdem wird die leibliche Mutter, den Ablauf der Geschichte ganz anders wahrgenommen haben.
Wenn der verbotene Kontakt noch funktioniert, dann haben auch die Kinder diese Version serviert bekommen.
Wie du das Vertrauen, der vom Schicksal gebeutelten Kinder gewinnen kannst, weiß ich leider auch nicht. Ohne einen Familien-Therapeuten wird wohl eine Verbesserung der Situation nicht zu erreichen sein.
Alles Gute!
Thomasius

Ne, die wissen schon das ich nix damit zu tun habe. Mama hat nochmal nach der Scheidung geheiratet aber das hat nur ein Jahr gehalten. Sie hat wieder nen neuen Freund bei den sie auch lebt. Die Olle hat nen Knall...da sind Sachen passiert die Dir keiner glaubt. Der endgueltige schubser das wir die Kinder haben war als sie ihren Freund mit nem Messer attakiert hat...2 mal innnerhalb eines Jahres. Nach den ersten Vorfall haben wir sie vor Gericht gezerrt das wir die kinder bekommen...und dies erreicht. Nach 6 Monaten mussten sie beide nochmal hin um zu sehen wie es laeuft da kam sie nicht denn es war ein Haftbefehl fuer sie erlassen. Den naechsten Tag war sie im Gefaengnis, darauf hin wurde ihr sogar das Besuchsrecht entzogen...Wie im Film, definitiv nichts wo Kinder aufwachsen sollten.

Hallo @MoHa!

Deine Rolle in diesem "Drama" ist die "böse Stiefmutter", die Schwiegermutter war wohl von mir ein freud'scher Versprecher.
In den Köpfen der Kinder bist du der "Täter" der die Elternteile gespalten hat. Sie glauben, wenn sie dich aus der Familie rausekeln, dann wird alles wieder wie früher.
Gegen diese Logik hilft keine vernünftigen Argumentation. Dir bleiben wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten übrig.
Entweder das Feld räumen oder Verbündete suchen.
LG Thomasius

Mag meine Stiefkinder nicht

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Thomasius! Wir waren in ner Beratung/ Therapie whaerend der ganzen Gerichtssache aber wirklich weiter kamen wir da nicht. Man kann ein Pferd zum Wasser fuehren aber nicht zum trinken zwingen ;-) Komm mir ziemlich aufgeschmissen vor, irgendwie stecke ich fest und weiss weder vor noch zurueck im Moment.

Hmmm!

Die Kinder haben bis jetzt keine festen Regeln akzeptieren müssen und wenn bei euch keine Einigkeit in Erziehungsfragen besteht, wird der Nachwuchs sich nie mehr was sagen lassen.
Dir haben sie die Rolle der bösen Schwiegermutter zugeteilt und dem Vater nehmen sie sowieso nicht ernst.
Alleine stehst du auf verlorenen Posten, zumal die Kinder erkannt haben, wie sie euch gegeneinander ausspielen können.
Überzeuge deinen Freund, daß unbedingt eine Erziehungshilfe benötigt wird. Von alleine wird die Situation nicht besser, sondern es wird soweit kommen, daß du das Handtuch werfen wirst.
Patchwork-Familie, Pubertätsalter der Kinder, ein gleichgültiger Vater, eine intrigante leibliche Mutter, -- so ein Pulverfass ist selbst für einen Profi eine Menge Holz.
Lass dir helfen!
Alles Gute!
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema