Eltern wird Sorgerecht entzogen, weil ihr Kind fettleibig ist

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Dezember 2011

Die Sorge, dass immer mehr Kinder zu dick werden, ist allgemein bekannt. Wozu dies allerdings führen kann, zeigt ein Fall in Manchester, England. Hier wurde einem Elternpaar das Sorgerecht für ihr fünfjähriges Kind entzogen, da dieses mit einem Gewicht von 28,2 Kilogramm und einem Body-Mass-Index von 22,6 fettleibig ist. Den Eltern wurde vorgeworfen, mit der gesunden Entwicklung ihres Kindes überfordert zu sein und somit wurde es in öffentliche Obhut übergeben.

14 Jahre, 82,5 Kilogramm Körpergewicht und ein BMI von 30,3 - auch bei diesem Teenager kam es in dem britischen Gericht zum gleichen Entschluss. Zu den Ermittlungen war es in beiden Fällen durch die Arbeit von Sozialarbeitern gekommen. Nach Angaben des Gerichtssprechers habe es jedoch bei beiden Kindern noch weitere Gründe gegeben, dass so entschieden wurde.