Pflegekinder

Wenn Kinder neue Eltern brauchen

Pflegekinder sind Kinder, die aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) bei ihren leiblichen Eltern leben können und daher von Pflegeeltern aufgenommen wurden und nun in einer Pflegefamilie leben.

Ansicht von oben: kleines Mädchen mit Familie am Tisch beim Frühstück
Familie beim Frühstück, Tochter im Fokus © Kzenon - www.fotolia.de

Die Betreuung und Erziehung von Pflegekindern ist meist noch wesentlich schwieriger als wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, die in der eigenen Familie von Geburt an aufgewachsen sind.

Der Weg zur Pflegefamilie

Kinder werden meist erst dann zu Pflegekindern, wenn sie schon ein gewisses Alter erreicht haben; sie werden oft nach der Geburt erst von den Eltern betreut. Wenn diese Betreuung aus irgend einem Grund, wie beispielsweise einer Erkrankung, einem Unfall oder im schlimmsten Fall dem Tod der Eltern, nicht mehr gewährleistet werden kann, kommen die Kinder in Pflegefamilien.

Keine leichte Erziehung - Pflegeeltern können Unterstützung bekommen

Oftmals sind diese Kinder durch die Vorfälle in ihrer Familie traumatisiert. Dadurch erklärt sich auch, warum die Erziehung der Pflegekinder meist mehr Geduld, Zeit und besonders auch Sorgfalt beansprucht, als die Erziehung der leiblichen Kinder, denn zu der normalen Erziehung kommt noch der Heilungsprozess des Traumas dazu.

Viele Pflegeeltern haben große Probleme, mit den Schwierigkeiten, die die Erziehung der traumatisierten Kinder mit sich bringt, fertig zu werden. Daher wird von den Stellen, die sich intensiv mit der Beratung und Betreuung von Pflegefamilien beschäftigt, dazu geraten, sich frühzeitig Hilfe zu holen bzw. sich beraten zu lassen, damit es gar nicht erst zu dem Gefühl der Hilflosigkeit und Überforderung kommt.

Diese Stellen, deren Adressen man auch im Internet findet, geben Hilfestellung bei den alltäglichen Problemen im Umgang mit Pflegekindern, können aber auch Hilfestellung bei außerordentlichen Problemen geben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Pflegekindern

Allgemeine Artikel zum Thema Pflegekinder

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen