Hotel Mama: Mit 30 noch am Rockzipfel - Männer verlassen später das Nest

Von Viola Reinhardt
4. April 2009

Bei Mama ist es nicht nur schön, sondern auch bequem, sicherlich mit ein Grund, weshalb gerade junge Männer es bevorzugen lieber noch eine Weile bei "Muttern" zu bleiben. So leben laut dem Bundesamt für Statistiken rund 46% der Männer im Alter von 24 Jahren noch bei ihrer Mutter oder den Eltern.

Frauen in diesem Alter sind dagegen schon weitaus mehr flügge, denn bei ihnen sind es nur 27%, die sich lieber an den mütterlichen Küchentisch setzen. Noch interessanter sind die statistischen Zahlen bei den 30-jährigen Herren der Schöpfung, denn auch in diesem zarten Alter leben immerhin noch rund 14% zuhause, dagegen allerdings nur 5% der Frauen.

Als einer der Gründe wird hierbei vermutet, dass Mädchen und Frauen wesentlich früher dahingehend erzogen werden einen eigenen Hausstand zu gründen und auch führen zu können und das auch wollen.